Über mich

ZQTL – handmade ceramics

Hola, ich bin Ximena. Mexiko ist meine Heimat, Aachen mein Zuhause – und in ZQTL steckt mein Herz. Als Ingenieurin am Tag und Töpferin in der Nacht freue ich mich darauf, hier meine Kunst aus Ton mit dir zu teilen. Jedes Produkt in meinem Online-Shop ist ein Einzelstück, das ich zu 100% in Handarbeit, mit Leidenschaft und Geduld gefertigt habe.

Neues aus Ton formen

ZQTL ist meine Abkürzung des Wortes „Zoquitl“. In Nahuatl – der Sprache der Mexicas (besser bekannt als Azteken) – bedeutet es „Ton“, „Lehm“ und „Erde“. Diese wunderschöne Sprache wird heute immer noch in Dörfern Mexikos gesprochen. Und so alt ihre Worte sind, so alt ist das Handwerk, aus Ton, Lehm und Erde Praktisches und Kunst zu formen. Auch wir Menschen werden am Ende unseres Lebens wieder zu Erde, aus der Neues entsteht – ein ewiger Kreis.

Mein Handwerk

Ich entwerfe, modelliere und glasiere meine Produkte mit viel Liebe zum Detail. Dadurch ist jedes Stück ein Unikat! Ich verarbeite Naturton und Naturglasuren, die lebensmittelecht sind. Somit kannst du zum Beispiel aus meinen Tassen auch wirklich trinken. Meine Produkte teile ich in vier Kategorien ein:

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schicke mir gern eine Nachricht per E-Mail an ximena@zqtl.de oder folge mir auf Instagram.

Ich freue mich, von dir zu lesen!